Udo:mitten:drin

Musik & Leidenschaft / Fotografie & more

Achtsam Morden Im Hier Und Jetzt – Dusse

Karsten Dusse mit einem weiteren Knaller aus seiner Reihe

Achtsam umbringen

Karsten Dusse ist mittlerweile eine feste Größe in meinem Bücherregal. Die Achtsam Morden Serie ist ein Garantieschein für kurzweilige, äußerst humorige Unterhaltung. Einmal mehr kommt Björn Diemel im Rahmen seiner Therapiesitzungen in Kalamitäten und wird – ob er es will oder nicht – in neue (Mord)Fälle verwickelt. Wie immer mordet er sehr achtsam und verlässt dabei niemals den Trampelpfad der Legitimation. Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner führen in diesem Hardcover Buch den Erzählstrang über Tantra Seminare, Bhagwan und so manche Besonderheit aus den 8oer Jahren. Auch seine Gehilfen aus dem Mafia Milieu verstehen sich gut darauf, Diemel sehr effizient und achtsam zu unterstützen.

Das zwischen 1980 und dem Hier und Heute Verbindungen entstanden sind, lässt sich zunächst nicht erkennen, aber Dusse nimmt den Leser sehr unterhalt- und achtsam mit an die Hand. Die Kapitel wechseln, immer wieder ertappe ich mich laut lachend bei dem Gedanken „genau mein Humor“ und während Björn Diemel eine Leiche im Kindergartenkeller zwischenlagern muss, nimmt die Handlung richtig Fahrt auf. Draußen liegen lassen kann man sie ja schließlich auch nicht.

Zu Beginn des dritteln Drittels im Buch (477 S.) zerfasert die Geschichte kurz ein wenig, verliert aber niemals den Bezug zur Story – die sich erst so langsam herauskristallisiert. Dran bleiben lohnt in jedem Fall, den so ganz langsam ergeben die zu Beginn der Story eingestreuten Begebenheiten einen tieferen Sinn und man beginnt zu ahnen, wer hinter all der Heimtücke gegen Joschka Breitner steckt und warum im Hier und Jetzt Dinge geschehen, die 1980 ihren Ursprung haben.

Fazit:

Ein Dusse, wie wir ihn kennen. Trockner Humor, dass es grad so staubt, pointiert aber niemals untergriffig, spannend aber nicht grausam, kurzweilig und niemals langweilig, in einer herrlich geschliffenen Sprache. Ein Diemel, der seinem Lebensmotto achtsam zu morden treu bleibt. Ein Therapeut, den der Leser erstmals ein wenig besser kennenlernt und last but not least ein kleiner Lebensratgeber, den man nicht allzu ernst nehmen sollte, aber dennoch gut beraten wäre, ihn sehr achtsam zu beherzigen. Sie werden Ihren Spaß haben.

Achtsam morden im Hier und Jetzt von Karsten Dusse

*** (c) udomittendrin, Okt 22 ***

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 Udo:mitten:drin

Thema von Anders Norén