Udo:mitten:drin

Musik & Leidenschaft / Fotografie & more

David Garret

David Garrett ganz „Explosiv“

Ausverkaufte Olympiahalle ein begeistertes Publikum in München

Die Explosiv Tour ist mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gemacht habe!“, verriet der Star-Violinist auf der Pressekonferenz. Und das war wohl noch untertrieben, denn: Fans und Crossover-Konzert-Liebhaber, erwartete ein nie da gewesenes Showdesign. David Garrett spielte in der Münchner Olympiahalle erstmals auf einer Centerstage und war bei seiner Performance auf der extra für ihn designten Bühne mit Drehelementen 360 Grad vom Publikum umgeben! Die Olympiahalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. 13.000 Besucher waren gespannt und letztlich begeistert. 

Garret ist der rechte 😉

Nach der Ankündigung war klar: es wird gigantisch! Der Weltstargeiger legte hohe, eigene Maßstäbe an: seine  Classic-Revolution-Tour riss mit der Arena-Tour 2014 und der Open Air Tour insgesamt mehr als 300.000 Zuschauer von den Stühlen, sämtliche Dimensionen galten damals schon als gesprengt. Die für 2016 angekündigte EXPLOSIVE Live!-Tour zu seinem gleichnamigen brandneuen Album „Explosive“ sollte alles in den Schatten stellen, was bisher von ihm zu sehen war! Soviel vorweg: es gelang.

Kurzum: der Titel der EXPLOSIVE Live!-Tour ist, ebenso wie das Album, eine Ansage: Es war heiß, es sprühten die Funken, es knallte, es ging durch die Decke. Nie zuvor präsentierte David Garrett so viele eigene Songs, nie hat er so viele pulsierende House-Rhythmen eingesetzt und nie verband er so viele verschiedene musikalische Stile miteinander. Einerlei ob Anleihen in der Klassik, ob die wunderbare „Purple Rain“ Nummer von Prince oder Interpretationen von Michael Jacksons Hits: es war optisch und akustisch ein Highlight. Aber auch mit dem radikalen Titelsong „Explosive“ – Adrenalin pur! – oder mit poetischen Stücken wie „Midnight Waltz“, einem Song wie ein Tanz in einem geheimen Sommergarten nachts in New York – David Garrett, sein Orchester, seine Band und seine Tänzer wussten auf ganzer Linie zu überzeugen. Dreizehn Songs im ersten Set, kurze Pause und dann nochmals im Vollgas-Modus weiter, die 13.000 kamen voll und ganz auf Ihre Kosten.

Natürlich hat ein Garrett Konzert eine ganz eigene Note, der Instrumental Anteil überwiegt, nur 2x stand Gastsängerin Edita mit eindrucksvoller Vocal-Einlage auf der Bühne. Dennoch, die Geige hat ihre eigene Note, ihren ganz eigenen Charme, auf den man sich einlassen muss. David Garrett verstand es perfekt den Bogen von der Klassik bis zum modernen Pop zu spannen, eine Brücke zu bauen und generationsübergreifend der Musik eine Liebeserklärung abzugeben. So verwunderte es wenig, als gegen Ende der Show John Miles legendäres „Music“ auf ganz eigene Weise interpretiert und bejubelt wurde.

Alles in allem: ein Konzert der ganz besonderen Art, ein einmaliges Bühnenkonzept, viel Wumm dahinter und musikalisch auf sehr hohem Niveau. Explosive, damit ist alles gesagt. Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen will: aufgrund der großen Nachfrage gibt es ein Zusatzkonzert am 25.4.2017. Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen.

*** © Udo Kewitsch, 05.12. / Zeichen: 3045 / Zeilen: 47 ***

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Udo:mitten:drin

Thema von Anders Norén