Udo:mitten:drin

Musik & Leidenschaft / Fotografie & more

Adriano Celentano Tribute Band

Es ist nur eine Kopie – aber cool schon auch

Adriano Celentano Tribute Band – 

Fulminanter Auftritt in Salzburg

Ich muss gestehen: das großformatige Foto auf dem Plakat irritierte mich. Zeigte es einen vermeintlichen Adriano Celentano in besten Jahren und kündigte ein Konzert am 08.10. in der Szene Salzburg an. Nach kurzer Konzentration war klar: dieser Adriano ist „nur“ eine Kopie, der Termin ist echt. Die Rede ist von Adolfo Sebastiani, der zu Recht als Doppelgänger des heutige 85ig jährigen Adriano Celentano bezeichnet werden darf, nur eben in der jungen Ausgabe. Adolfo ist der Kopf der Adriano Celentano Tribute Band und die Dante Société lud zum Konzert. Das 11-köpfige Ensemble „Lui e gli Amici del Re“ (Er und die Freunde des Königs) ist bereits seit über zwanzig Jahren international unterwegs und begeistert europaweit das Publikum. So auch an diesem Abend in Salzburg. Italienische Lebenslust und Italo Flair gepaart mit den unvergessenen Hits „des Königs“, Adriano Celentano.

Die physische und stimmliche Ähnlichkeit zum Original ist frappierend. Und so waren alle im ausverkauften ehemaligen Republic am Anton Neumayer Platz bereits vom ersten Song an bester Laune. „Il Ragazzo della via Gluck“ oder das bekannte „Serafino“ wurde ebenso dargeboten wie das etwas schmachtende „Azzuro“. Mir persönlich gefielen die „schmissigen“ Disco Passagen wesentlich besser, diese waren auch der Anlass dafür, dass das Publikum relativ schnell aus den Sitzen kam und begeistert den Takt fand. Video Einspielungen auf der großen Leinwand zeigten sowohl Ausschnitte aus besten Celentano Szenen aber auch Sebastiani in Aktion. 

Es mag überliefert sein, das David Bowie seinen „Kollegen“ für einen – Zitat – „wirklich merkwürdigen Iditoten“ hielt, dies tut der Tatsache jedoch keinen Abbruch, dass selbiger durch seine Coolness und Tiefenentspanntheit jahrzehntelang auf der Erfolgswelle (ebenfalls) ganz oben schwamm und nicht nur durch Filme mit Ornella Muti berühmt wurde, sondern eben auch durch die seine ihm ganz eigene Art und Interpretation der Songs. Italo Rap zu einer Zeit, wo noch niemand das Wort Rap überhaupt buchstabieren konnte.  Ein Rock´n Roller der besonderen Art, der zum Inbegriff der Italo Coolness mit lässigster Attitüde wurde.

Dies Coolness zu kopieren gelang Adolfo Sebastiani nicht zu 100% … stimmlich keine Zweifel aber das Bewegungstalent eines Adriano ist scheinbar nur schwer kopierbar. So blieb es bei einem musikalisch hervorragenden Konzert mit einem „Adriano“ in den besten Jahren. 

(c) Udo Kewitsch, 10.10.23

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Udo:mitten:drin

Thema von Anders Norén