Udo:mitten:drin

Musik & Leidenschaft / Fotografie & more

Katie Melua & Boy in Salzburg

Schönes Konzert im Großen Festspielhaus

Mitten ins Herz

Mit ‚Nine Million Bicycles‘ wurde sie berühmt, 2002 unterzeichnete Katie Melua bei Mike Batts unabhängigem Plattenlabel und von da an ging es steil bergauf mit der Karriere der gebürtige Georgierin. 10 Jahre nach dem Start nun abermals ein Konzert in Salzburg, vor der großartigen Kulisse des Großen Festspielhauses in Salzburg.

Mit von der Partie im Vorprogramm auch die weit unbekannteren aber nicht minder hörenswerten Schweizerinnen die sich irritierenderweise „Boy“ nennen.

Die beiden ersten Alben ‚Call Off The Search‘ und ‚Piece By Piece‘ von Katie Melua entwickelten sich zu internationalen Nr.1-Hits, während sich Singles wie ‚The Closest Thing To Crazy‘ und zu Radiofavoriten auf dem gesamten Erdball mauserten.

Das dritte Album ‚Pictures‘ knüpft nahtlos an und hatten den Titel „eine der erfolgreichsten britischen Sängerinnen des neuen Jahrtausends“ zur Folge. In der Tat: Ausstrahlung und Stimme sind fantastisch, der schüchterne Charme der erfolgsverwöhnten Dame ebenso.

Katie Meluas fünftes Soloalbum ‚Secret Symphony‘ und die gleichnamige Tour waren also Programm in Salzburg. Romantisch, eher getragene leise Stücke suchen den Weg ins Herz. Die musikalische Untermalung der Band mitsamt ihrem weiblichen Quartett an Geige, Violine und ähnlichen Streichinstrumenten, eine im Wortsinn gelungene Komposition. So präsentierte Katie ihr Songs, moderierte die meisten ausführlich an und überzeugte allein durch ihre Stimme. Die Lichtshow entsprechend harmonisch und angemessen, unaufdringlich. Alles in allem ein schönes Konzert.

Schön auch, und das ist ein, zwei Absätze wert, das Duo „Boy“. Sonja Glas (Hamburg) und Valeska Steiner (Zürich) haben sich offensichtlich im Jahre 2005 gesucht und gefunden und brillieren seither auf der Bühne. Individueller Pop, vorzugsweise leise, aber unheimlich intensiv wäre als Stilrichtung treffend eingeordnet. Beide Musikerinnen geben sich natürlich und völlig unverkrampft, auch sie erzählen kurze Geschichten zu den Songs und begeistern von der ersten Minute an das Salzburger Publikum. Die lange Schlange am Autogrammstand bestätigt auch hier die Trefferquote: mitten ins Herz.

Valeska und Sonja präsentieren ihr Debüt Album „Mutual Friend“ und belegen eindrucksvoll, warum sie im vergangenen Jahr den Hamburger Musikpreis „Hans“ als „Nachwuchs des Jahres“ gewonnen haben. Tolle Vorstellung, eine wunderbare CD und wunderschöne Melodien (mein Favorit: „Boris“) waren ein sehr gelungenes Vorprogramm.

Alles in allem ein rundherum schöner Konzertabend mit – in meinen Ohren – gleichwertigen Auftritten, ohne Brimborium und viel Lametta, sondern mit schnörkelloser, sehr gute Musik.

*** einst – © Udo Kewitsch, Nov. – Zeichen 2686 – Zeilen 40 ***

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Udo:mitten:drin

Thema von Anders Norén